Gesprächsführung-Training

Gemeinsame Lösungen finden



Kommunikation ist die Grundlage für jede erfolgreiche Beziehung. Der Idealzustand ist eine spannende und anregende Gesprächsführung, in denen Informationen bereitwillig ausgetauscht und Meinungen ergebnisoffen diskutiert werden. Die Praxis allerdings sieht häufig so aus: Es fehlt die Gesprächsführung, stattdessen herrschen Rechthaberei, betretenes Schweigen, unangenehme Atmosphäre und Missverständnisse. Eine gute Gesprächsführung hilft, dass sich alle Gesprächspartner wohl fühlen. Gelungene Konversation ist eine hohe Kunst. Aber auch eine lernbare. In unseren Gesprächsführungs- und Kommunikationstrainings lernen Sie effektive Techniken, mit denen Sie andere Menschen besser überzeugen, führen und motivieren können.

Dazu gehören die klassischen Kommunikationsmodelle ebenso wie die Erkenntnisse der Kommunikationspsychologie. Welche Botschaften kommen wirklich an? Welche Rolle spielen Stimme, Mimik und Gestik? Welche sind die schlimmsten Gesprächskiller und wie geht man mit Angriffen und Kritik um? Wie kann man Gespräche zielgerichtet steuern?

Man kann nicht "nicht kommunizieren", so der berühmte Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawik, denn Kommunikation findet jederzeit statt. Das bedeutet, ebenso wichtig wie die Formulierung und die Interpretation von Botschaften, ist die nonverbale Kommunikation durch die persönliche Wirkung und die Dinge, die nicht gesagt werden.



Nutzen des Gesprächsführungs-Training

. Gesteigertes Selbstvertrauen, souveräne und strukturierte Gesprächsführung
. Gewinn von Handlungssicherheit in schwierigen Situationen und Einwänden
. Klarheit über innere Einstellung, Konzentration auf Erfolg und Partnerschaft
. Souveräner Umgang mit Stress
. Effizientes partnerschaftliches "Nein" sagen
. Bewusstsein über die psychologischen Abläufe bei unwillkommenen Veränderungen
. Beherrschen verschiedener Techniken und Taktiken in schwierigen Situationen
. Interne und externe Verhandlungen souverän vorbereiten und durchführen
. Vermeiden und erkennen typischer Fehler: Es wird aneinander vorbeigeredet. Das Wesentliche wird zur Nebensache. Vorurteile bestimmen das Gespräch.



Gesprächsführungs-Training Haupt-Prozessmodule

(wird ausführlich in Zusammenarbeit mit Ihnen definiert)

. Schlüsselfaktoren der zwischenmenschlichen Kommunikation
. Vergangenheit anerkennen und sich weiterentwickeln
. Vorstellungs-Filter und ihre Wirkung auf die zwischenmenschliche Kommunikation
. Zuhören als Zeichen von Achtung des Gegenübers
. Mit klarer Gesprächs-Struktur das Gegenüber zu Veränderungen motivieren
. Emotionale Phasen in einem Veränderungsprozess kennen und richtig deuten
. Sich engagieren und eine gütliche Win-win Lösung erzielen
. Souveränität und Sicherheit im Umgang mit Einwänden und Konflikten
. Motivation vs. Manipulation
. Die Eisbergtheorie - eine Kleinigkeit kann entscheiden, ob ein Feedback-Gespräch erfolgreich ist





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Wir bieten Gesprächsführungs-Trainings an, wo auch immer Sie sind. In den schweizerischen Gross-Städten z.B.: Gesprächsführungs-Training Zürich | Gesprächsführungs-Training Bern | Gesprächsführungs-Training Bern Gesprächsführungs-Training Basel | Gesprächsführungs-Training Luzern | Wo auch immer Ihre Wünsche zählen. Natürlich führen wir auch firmeninterne Gesprächsführungs-Training und Gesprächsführungs-Coachings durch.

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